Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mediation

                                     

Was ist Mediation? 

Kurz gesagt: In der Mediation werden Konflikte gelöst, ohne dass ein (Schieds)Richter urteilt oder entscheidet. Die Verantwortung, wie dieser Konflikt gelöst und welche Lösung vereinbart wird, bleibt bis zum letzten Moment in der Verantwortung der Konfliktparteien (Medianten).

 

Wie läuft eine Mediation ab? 

Wenn Sie sich entschieden haben, Ihr "Problem" mit Hilfe eines nach den gesetzlichen Vorgaben ausgebildeten Mediator zu lösen, erfolgt ein Gespräch mit den Personen, die das Problem gelöst haben wollen - sprich den Kontrahenten - zusammen mit dem/der Mediator/in.

Jeder bekommt den Raum, seine Sichtweise zu erklären und zu erörtern. Der Mediator ist allparteilich, d.h. er hört allen Medianten gleichermaßen zu, hinterfragt und reflektiert. Keinesfalls wird die eine oder andere Partei bevorzugt behandelt. Mit Hilfe eines "Fahrplans" wird Schritt für Schritt an der Lösung gearbeitet und zwar in der Regel so lange, bis das Problem für alle Seiten zufriedenstellend gelöst worden ist.

Zum Schluss wird eine Vereinbarung - der sogenannte Mediationsvertrag - geschlossen. Ehe dieser unterschrieben wird, haben die Medianten noch die Möglichkeit sich rechtlich beraten zu lassen.

 

Wirtschafts-Mediation

kommt zur Anwendung bei:

 

- internen und externen Konflikte in oder zwischen Unternehmen und deren Kunden, Mitarbeitern und Abteilungen

 

- Unternehmensnachfolge und Erbschaftsangelegenheiten (Familienbetriebe)

Vorteile einer Mediation? 

 

- Mediation führt zu win-win-Resultaten

- Mediation spart Kosten und Zeit

- Mediation bezieht wirtschaftliche, rechtliche und emotionale Aspekte mit ein

- Mediation wirkt nachhaltig vertrauensbildend

- Mediation fördert Ihr Image und das Ihres Unternehmens

- Mediation wird von Rechtsschutzversicherungen anerkannt und gefördert

 

Mediator/in 

 

Als Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Rottal-Inn, habe ich mich entschlossen die Ausbildung zur Wirtschafts-Mediatorin am Institut für Mediation und Beziehungsmanagement (IMB), Vaterstetten bei Institutsleiter Norbert Fackler, zu absolvieren. Als Konfliktcoach und Co-Mediatorin begleite ich Sie gerne zu einer einvernehmlichen Lösung. Selbstverständlich können Sie sich auch vorab unverbindlich über das außergerichtliche Verfahren bei einem persönlichen Gespräch informieren.

 

Ihre

Unterschrift.JPG

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter 08561-985680.

 

Hier finden Sie den Vortrag vom 07.05.2015

Der Einsatz der Mediation im mittelständischen Unternehmen